Über Mich

Susanne Frigge

Yogalehrerin, Goldschmiedin, Mutter und Ehefrau, Bergbegeisterte, Kunstlehrerin

Hallo und Namasté,
das bin ich, Susanne Frigge: Seit vielen Jahren bin ich begeistert von allem was Yoga ist, aber natürlich bin ich nicht schon immer Yogi. Mein Lebensweg hat mich nicht in direkter Linie zum Yoga gebracht, sondern über viele Wege und so manch eine Ausflugsroute:
Das Industriedesignstudium hat mich zum Schmuckdesign und Goldschmieden geführt, von dort aus ging es weiter zur Kunstlehrerin und Kunstvermittlerin für moderne Kunst. Das Yoga habe ich auf diesem Weg für mich entdeckt. Es hat mich begleitet beim Bergsteigen, Reisen, Musizieren und Sport machen und ich habe es mitgenommen in meine Familie, in die Schule, zum Essen, zum Kaffee trinken, zum Lachen und Spielen. Yoga wurde ganz von selbst zu einem Teil von mir und meinem Leben.

Ich möchte diese wunderbare Erfahrung weitergeben und meinen Schülerinnen und Schülern nahe bringen, wie Yoga im gesamten Leben eine Bereicherung sein kann.

Mein Yogaweg

Ursprünglich habe ich vor vielen Jahren wegen langjähriger Rückenprobleme mit dem Yoga begonnen. Von Anfang an hat es mich jedoch vor allem begeistert, meinen Körper auf eine neue Weise zu spüren und innerlich zur Ruhe zu kommen. Im März 2018 habe ich die erste Ausbildung zur Yogalehrerin im Norden von Indien, in Dharamsala, absolviert. Im Mai 2019 bin ich erneut nach Indien gereist, um mein Wissen über Yin Yoga, Ayurveda und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) im Rahmen der weiterführenden Ausbildung zu vertiefen. Den Menschen mit einem ganzheitlichen Ansatz (5 Elemente im Ayurveda bzw. Meridiane im TCM) zu betrachten, ist faszinierend und eröffnet unzählige Möglichkeiten neue Ansätze in meinem Yogaunterricht zu integrieren.

 

Der Fokus meiner Arbeit liegt nun im Hatha, Vinyasa und Yin Yoga, kombiniert mit den Ansätzen der Ayurvedischen und der Traditionellen Chinesischen Medizin. Durch die Kombination von Atem, Bewegung und Meditation wurde mein Atem leichter, mein Verstand klarer und körperliche wie mentale Blockaden lösten sich auf. Mehr denn je verleiht mir Yoga heute umfassende Gesundheit auf körperlicher und mentaler Ebene, sowie mehr Gelassenheit, um die Dinge, die mir wirklich wichtig sind, anzugehen. Dieses Gefühl des Glücks, mein Wissen und meine Erfahrung mit Yoga möchte ich gerne an dich weitergeben.

Meine Philosophie

Unser Lebensstil drückt sich oft durch Leistungsdruck, Anpassungserwartungen (schon in der Schule), unstillbaren Konsumdrang und einen Zwang zu stetem wirtschaftlichen und persönlichen Wachstum aus. Auf Dauer macht uns das nicht glücklich und wir fühlen uns in unserer angeblichen Freiheit ganz und gar nicht frei, sondern unter Druck gesetzt.

Yoga bedeutet die Einheit von Körper, Seele und Geist. Wir funktionieren zwar im Sinne unserer Arbeitgeber und der gesellschaftlichen Erwartungen recht gut, aber unser inneres Gleichgewicht ist immer wieder gestört. Manchmal geht das Gefühl für unsere Emotionen, für unsere tatsächlichen Energien, unser „Sinn“ verloren. Wir fühlen uns erschöpft, ausgelaugt, lustlos. Durch Yoga kommen wir wieder zurück zu uns selbst, zurück zu unseren innersten Wünschen und zu den wesentlichen Dingen im Leben.

Das bedeutet keineswegs, dass wir wie ein Mönch in Askese unser Leben im Kloster verbringen müssen. Jedoch gibt es viele Erkenntnisse aus der Jahrhunderte alten Yoga-Tradition, die wir uns in der modernen Welt zunutze machen können. Atemtechniken, Meditationen, Asanas und Achtsamkeitsübungen können uns wieder zu unserem Körper zurückführen und dabei Körper und Geist vereinen.

Yoga ist nicht nur eine Abfolge von Bewegungen, sondern eine Möglichkeit uns selbst aktiv zu helfen.

Yoga ist viel mehr auch:

  • Hilfe und Vorbeugung für die „Krankheiten“ unserer Industrie- und Leistungsgesellschaft.
  • Urlaub für Körper, Seele und Geist: sooft du willst und ohne wegfahren zu müssen.
  • Unkomplizierte Stresstherapie für zu Hause.
  • Eine Möglichkeit Energien freizusetzen, die du vorher noch nicht kanntest.
  • Ein Weg dich gelassener, fröhlicher und entspannter zu fühlen.
  • Workout: Asanas stärken den Körper und verbessern Balance, Kraft und Flexibilität.

Yoga ist nicht nur ein Sport für Bewegliche, sondern ein Lebensgefühl, das ich jedem vermitteln kann.

Ich freue mich, dich bald in einem meiner Kurse willkommen zu heißen!

Namasté
Susanne Frigge