Was ist der YogaRaum?

Raum bedeutet also Leere, das Nichts. Und weil da nichts vom Verstand Ausgedachtes ist, ist in diesem Raum ungeheure Energie.

– Krishnamurti

 

Was für mich  „YogaRaum“ bedeutet

In meinem YogaRaum soll es natürlich Yoga geben: Die Weitergabe von Yoga, Yogaphilosophie und Meditation stehen an erster Stelle. Das ist natürlich einerseits ein physisches Gebäude, wo wir uns zusammen finden und Yoga machen, aber eben nicht nur. Egal wo, egal wann und egal mit wem, der YogaRaum ist auch ein Raum im Sinne des englischen Wortes “Space”, also ein Stück Wirklichkeit mit einer besonderen Bedeutung.

 

So ist der YogaRaum unserer Gemeinschaft ein Ort für Workshops, Arbeitsgruppen und Wissensvermittlung,  ein Ort der Begegnung mit sich selbst sowie mit anderen Menschen. Hier ist Platz für Neues und Bekanntes, für Gewöhnliches und Ungewöhnliches. Es ist ein Ort der Akzeptanz, wo jeder willkommen ist und er selbst sein darf.

Wo ist dein YogaRaum?

Dein ganz eigener YogaRaum kann sowohl in einer Yogastunde als auch bei dir zu Hause sein. Es ist ein Raum wo es nur um dich geht. Ein Raum für Gedanken und Gefühle, für Freiheit und Loslassen. Im YogaRaum darf die Zeit stehen bleiben, anhalten, aufhören und einfach unwichtig werden. Es ist ein Ort zum atmen, zum entspannen und entdecken. Um sich selbst zu entdecken, seine Gefühle  zu erspüren und den Gedanken lauschen. Hier hast du deinen Platz. Hier gibst du dir selbst eine Stimme.

 

Egal wo du bist, Yoga begleitet dich und ist dein Rückzugsort.  Dein YogaRaum ist bei dir zu Hause oder in deiner Yogastunde, auf einem Berggipfel oder am Strand. Es kommt nicht darauf an möglichst viel Zeit auf deiner Matte zu verbringen. Das Wichtigste ist, zu dir selbst zurück zu kommen, dich selbst zu spüren und in der entstehenden Stille neue Energie zu finden.