Yoga holt uns genau da ab, wo wir gerade stehen.
Jeder in seinem eigenen Tempo und ohne Druck.

Stuhlyoga

Warum Stuhlyoga?

Yoga ist nicht nur das, was wir oft auf Bildern sehen: Bewegliche junge Menschen, die ihre Gliedmaßen in schier unmögliche Positionen bringen und dabei strahlend lächeln. Ganz im Gegenteil, Yoga ist für alle da, für jeden der seine Lebensqualität verbessern möchte, mehr Gelassenheit im Alltag sucht oder einfach etwas Neues ausprobieren möchte. Der Stuhl beseitigt viele Hürden für Yoga-Einsteiger, wie fehlende Fitness oder Beweglichkeit, den Gruppenzwang im Studio und die vergebliche Suche nach dem perfekten Platz für die Matte. Vor allem aber überwindet der Stuhl alle körperlichen Einschränkungen und macht Yoga für jeden zugänglich.

Was ist Stuhlyoga?

Ganz einfach: Yoga mit Stuhl. Ein einfacher Küchenstuhl mit vier Beinen, einer geraden Lehne und einer stabilen Sitzfläche genügt schon. Er dient hier nicht nur als Sitzgelegenheit, sondern unterstützt jedes Asana, zum Beispiel als Gleichgewichtshilfe oder um das Körpergewicht zu erleichtern.

Für wen ist Stuhlyoga?

Stuhlyoga eignet nicht nur für Senioren hervorragend, sondern für alle, die sich nicht mehr auf dem Boden „räkeln“ können oder wollen, oder Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht haben. So kann jeder die Vorteile von Yoga genießen, trotz Verletzungen, Krankheiten oder anderer körperlichen Einschränkungen. Auch am Arbeitsplatz, im Klassenzimmer oder im Flugzeug kann man so eine Yoga-Pause machen. Der Stuhl garantiert in jeder Situation eine stabile Basis und bietet die Möglichkeit sich festzuhalten, wann immer man möchte.

KURSE

Eine Einheit Stuhlyoga dauert 60 Minuten und kostet 12 Euro. Der Kurs findet in jedem Fall online statt, unabhängig von der derzeitigen Corona-Situation, sodass auch jemand von weiter weg teilnehmen kann. Wie auch die anderen Kurse, wird das Stuhlyoga blockweise abgerechnet, wobei ein Block die Zeit zwischen zwei Schulferien darstellt und ca. 8-12 wöchentliche Stunden umfasst. Mehr dazu unter Kurse.

Der Einstieg ist aber jederzeit möglich und eine Schnupperstunde ist natürlich kostenlos. Bei Problemen mit der Technik, lasse ich dir gerne eine genaue Anleitung zukommen, wie man mit dem Computer an meinen Online-Kursen teilnimmt.
 
Wenn du noch Fragen hast, oder eine Schnupperstunde mache möchtest, ruf mich gerne an oder sende mir eine Nachricht über das Kontaktformular.